Warum sind die Gartentipps mal viel zu früh, mal viel zu spät für die Witterung?

Erstens kann man den Rahmen ja grundsätzlich sehr weit stecken – und das tue ich auch, weil der Mondkalender in allen möglichen Lagen genutzt wird: Wenn die Menschen im Breisgau, am Bodensee oder in Südtirol schon den ersten Salat ansäen oder allmählich mit der Apfelernte beginnen, liegt in manchen Alpenregionen oder Mittelgebirgslagen noch immer bzw. schon wieder Schnee!Zweitens stelle ich das Manuskript immer schon im vorvorigen Jahr fertig, und da weiß nun wirklich noch niemand, wie das Wetter wird. 2011 etwa hat uns das ausdauernde, sehr warme Herbstwetter bis Ende November überrascht, sodass sogar in München noch bis weit in den Oktober hinein Rasen zu mähen war. Das war jedoch Ende 2009, als ich den Mondkalender für 2011 geschrieben habe, absolut nicht zu erahnen.