Warum sind meine Blumen trotz Pflanzenpflege nach dem Mondkalender mickrig?

Es gibt neben der Zeitqualität viele weitere Faktoren, die das Wachstum von Pflanzen beeinflussen: Lichtverhältnisse, Temperatur, Nährstoffe, Zugluft, Schädlinge und benachbarte Pflanzen fallen mir spontan ein. Ein Olivenbaum, der zu dunkel und zu warm überwintert wird, gedeiht einfach nicht so gut, er braucht eine kühle (nicht frostige) und helle Umgebung während der kalten Jahreszeit. Und eine neue Pflanze, die schon beim Kauf Wurzelschädlinge im Topf hat, geht meist schneller ein, als Sie überhaupt die Ursache finden und eingreifen können. Weiterlesen

Warum sind die Gartentipps mal viel zu früh, mal viel zu spät für die Witterung?

Erstens kann man den Rahmen ja grundsätzlich sehr weit stecken – und das tue ich auch, weil der Mondkalender in allen möglichen Lagen genutzt wird: Wenn die Menschen im Breisgau, am Bodensee oder in Südtirol schon den ersten Salat ansäen oder allmählich mit der Apfelernte beginnen, liegt in manchen Alpenregionen oder Mittelgebirgslagen noch immer bzw. schon wieder Schnee! Weiterlesen