Wie kommen die Wiederholungen im Mondkalender zustande?

Das hat drei Ursachen: Die Tagesqualität des einzelnen Mondstands ändert sich im Lauf des Jahres ja nicht wesentlich. Nehmen wir beispielsweise den Fische-Mond: Ob der Mond nun im Januar oder im Juli im Zeichen Fische steht, spielt für die Rubrik „Zwischenmenschlich“ keine Rolle. Immer geht es dabei um Abgrenzung und Hilfsbereitschaft. Selbstverständlich sind die Tipps unter „Garten und Pflanzen“ und „Haushalt“ der Jahreszeit und der jeweiligen Mondphase angepasst, und bei den anderen Rubriken hebe ich mitunter andere Aspekte hervor. Doch nehme ich mir die Freiheit, die gleichen Dinge im Lauf eines Jahres nicht dreizehnmal umzuformulieren. Schließlich liest man einen Abreißkalender nicht von vorn bis hinten durch, sondern will übersichtlich informiert werden. Da finde ich es gar nicht verkehrt, wenn die gleichen Schlagwörter immer wiederkehren.Einige Rubriken variieren auch an aufeinanderfolgenden Tagen nur wenig, das liegt an den Mondphasen. Es kommt immer mal wieder vor, dass der Mond drei Tage im gleichen Zeichen steht, aber am ersten Tag abnimmt, am zweiten Tag Neumond ist und am dritten Tag zunehmender Mond (bzw. vor, an und nach Vollmond). In diesem Fall verändert sich die allgemeine und zwischenmenschliche Tagesqualität ja nicht, sondern es sind vor allem die Haushalts-, Gesundheits- und Gartentipps betroffen.

Außerdem müssen wir den Umfang des Kalenders etwas variieren können, damit die Seitenzahl aufgeht. Dafür müssen manchmal die Übergänge von einem Monat zum nächsten herhalten: Wenn der Mond z.B. am 31. Juli und am 1. August im gleichen Zeichen steht und dem Kalender eine Seite fehlt, können die beiden Tage ausnahmsweise auf zwei Seiten aufgeteilt werden, obwohl es inhaltlich dafür keinen Grund gibt.