Ist die Mondastrologie nicht kompletter Humbug?

Das kann man natürlich glauben, und es liegt mir ehrlich völlig fern, jemanden zur Mondastrologie bekehren zu wollen. Für mich und viele andere Menschen funktioniert sie aber und jede/jeder sollte sie in dem Rahmen nutzen (ohne sich dafür zu rechtfertigen), den sie oder er sinnvoll findet. Es ist sicher nicht schlecht, das Ganze spielerisch anzugehen: Aus Neugier hab ich meine Zahnarzttermine einige Male immer auf den abnehmenden Steinbock-Mond gelegt – und nach drei, vier Behandlungen kam kein Zahnstein mehr nach und das ist bis heute so. (Es mag eine andere Erklärung als die Mondkraft dafür geben, aber mir fällt keine ein: Ich habe weder meine Ernährung umgestellt, noch war ich in der Zeit schwanger oder in den Wechseljahren, hormonelle Gründe fallen also auch weg. Medikamente nahm ich auch keine.) Das beweist natürlich nichts, ich erzähle es nur, weil das für mich eben die Motivation war, die lunare Zeitqualität immer weiter zu erforschen und mir zunutze zu machen.